Kurze Beschreibung der verschiedenen Yogavarianten

Alle guten Handlungen haben ihren Anfang in guten Gedanken

Swami Sivananda

HATHA YOGA

Hatha Yoga ist der wohl bekannteste Teil des Yoga. Er umfaßt die körperorientierten Praktiken: Asanas, Yoga-Stellungen, Pranayama, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken.

KUNDALINI YOGA

Kundalini Yoga ist der Yoga der Energie. Kundalini Yoga beschreibt den Astralkörper mit seinen Chakras (Energiezentren) und Nadis (Energiekanälen).

RAJA YOGA

Raja Yoga umfaßt die Techniken des mentalen Trainings und der Meditation. Raja Yoga erklärt, wie der menschliche Geist funktioniert, und wie wir ihn beherrschen können.

JNANA YOGA

Jnana Yoga ist der Yoga des Wissens. Jnana Yoga ist der philosophische Teil des Yoga. Jnana Yoga stellt Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist wirklich? Was ist Glück?

BHAKTI YOGA

Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe und Liebe zu Gott.

KARMA YOGA

Karma Yoga ist der Yoga der Tat.
Karma Yoga lehrt, das Schicksal als Chance zu begreifen. Karma Yoga gibt uns Techniken, Entscheidungen richtig zu treffen und jeden Teil unseres Lebens zu spiritualisieren.